Freiwillige Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück
Löschzug St. Vit

Spiel, Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit“ - war das Motto unseres gestrigen Familiennachmittags, den wir in der Spielerei des Flora Westfalica Parks in Wiedenbrück verbrachten. Um unseren aktiven Kameraden für die Arbeit im Löschzug St. Vit einmal richtig „Danke“ zu sagen, laden wir sie und ihre Familien alljährlich zu einem kameradschaftlichen Beisammensein ein. Dieses Jahr fuhren wir mit dem Fahrrad nach Wiedenbrück, um dort Kaffee und Kuchen, ein kühles Getränk, leckeres Eis sowie die zahlreichen Spielmöglichkeiten in der Spielerei zu genießen. Nicht nur die Kleinen nutzen die attraktiven Angebote, sondern auch die Großen waren davon begeistert und hatten Spaß. Anschließend aßen wir in unserem Gerätehaus eine Kleinigkeit und nutzen den großen Platz der Kreisfeuerwehrschule, um dort mit dem Ball zu spielen.

Wir danken allen, die an dem Tag teilgenommen haben!

Aufgrund des beschlossenen Diesel-Fahrverbots in deutschen Innenstädten sind auch wir dazu gezwungen, unsere aktuellen Fahrzeuge in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken. Um auch weiterhin den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen, wurde unser KuLF (Kutschenlöschfahrzeug) wieder in den Dienst genommen. Da dieses alleine nicht ausreicht, befinden sich eine KuDLK (Kutschendrehleiter) sowie ein KuTLF (Kutschentanklöschfahrzeug) in der Beschaffung.

Das Diesel-Fahrverbot betrifft jedoch nicht nur unsere Fahrzeuge, sondern führt auch zu einigen Umbauten in unserem Gerätehaus. Damit in Zukunft die neu angeschafften Fahrzeuge nicht mehr von der Mannschaft gezogen werden müssen, wird ein Teil der Stellplätze momentan zu Pferdeboxen umgebaut. Die dazugehörigen Pferde befinden sich ebenfalls noch in der Anschaffung. Ein professioneller Kutscher fehlt aktuell noch in unseren Reihen. Anders ist ein Ausrücken nicht möglich.

Futterspenden für die Pferde sind gern gesehen!

Unser diesjähriger Löschzugausflug startete am Freitag und endete am Sonntag. Dieses Jahr fuhren wir zur nach Pelzerhaken zur DLRG Station direkt am Strand. Bei sonnigem Wetter erkundeten wir die Gegend zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Motorboot. Besonders Mutige versuchten sich als Stand-Up Paddler oder schwammen im kühlen Ostseewasser.

Unter anderem besuchten wir die Seenotretter (DGzRS) in Neustadt auf ihrem Boot "HENRICH WUPPESAHL". Wie die Feuerwehr auch, wird die Seenotrettung größtenteils von Freiwilligen betrieben.

Vielen Dank an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben, insbesondere der DLRG Rheda-Wiedenbrück, Die Seenotretter - Neustadt in Holstein und unseren Planern.

Feuerwehrfest 2017

Das Feuerwehrfest in St. Vit steht vor der Tür. Dieses Jahr feiern wir nur zwei Tage, lassen es dafür aber richtig krachen.
Am Samstag starten wir um 17 Uhr mit all unseren Gastwehren einen Festmarsch. Der Spielmannzug Rheda und das Fürstliche Trompetercorps Rheda begleiten den Umzug.
Um 19.30 Uhr startet das Vereinespiel. Was gemacht wird, ist natürlich noch streng geheim, jedoch ist dieses Jahr Augenmaß besonders wichtig.
Direkt im Anschluss startet der Festball. BME sorgt für Stimmung und um 22 Uhr werden die Hauptgewinner unserer Verlosung bekannt gegeben.

Der Familiengottesdienst um 12 Uhr läutet den Sonntag ein. Riesenrutsche, Sandkasten und Schminken lassen Kinderherzen ab 13 Uhr höher schlagen. Gegen 14 Uhr können Kinder bei Geschicklichkeitsspielen viele Preise gewinnen.

Wer selber Feuerwehrfrau oder -mann werden will, kann sich am nachmittag informieren. Wir zeigen unsere Fahrzeuge und beantworten alle Fragen. Wir testen auch, ob euch eine Feuerwehruniform steht.

Gegen 16 Uhr begleitet uns der Spielmannszug Westag & Getalit AG beim letzten Festmarsch durch das Dorf.

Bald ist Feuerwehrfest. Daher hier unser Programm für das Feuerwehrfest 2016

Freitag, 8. Juli

18:30 Uhr Eröffnung des Feuerwehrfestes mit Festmarsch

zusammen mit dem Spielmannszug der Werkfeuerwehr Westag & Getalit AG e.V.

19:30 Uhr 4. St. Viter LF10 ziehen

Anschließend Siegerparty

mit DJ Denis von DSL-Events, kostenloser Eintritt

22:00 Uhr

Rums Bums e.V. Marching Drums & Ostalgie


Samstag, 9. Juli

17:00 Uhr Empfang der Gastwehren & Festmarsch mit Kranzniederlegung

zusammen mit dem Spielmannszug Rheda und dem Fürstliches Trompetercorps Rheda e.V.

20:00 Uhr Festball mit der Liveband Wind's

kostenloser Eintritt

22:00 Uhr Verlosung

22:30 Uhr Firegirls 2.0


Sonntag ist Kinderfesttag, 10. Juli

12:00 Uhr Familiengottesdienst

13:00 Uhr Zahlreiche Attraktionen

  • Rundfahren mit dem Feuerwehrfahrzeug
  • Ponyreiten, Kinderschminken
  • großer Sandkasten

14:30 Uhr Kaffee und Kuchen

16:00 Uhr Festmarsch mit den Kindern

zusammen mit dem Spielmannszug der Werkfeuerwehr Westag & Getalit AG e.V.

Die nächsten Übungen

Die letzten Einsätze

↑ nach oben